Mobiler Software-Player fĂĽr Nero Digital
Nero Showtime Mobile präsentiert auf PDAs und Handys Filme, die per Nero Digital kodiert wurden. Die neuen DVD-Player von Xoro spielen die Filme ebenfalls ab.
Die Nero AG (Halle 25, Stand C21) hat mit Nero Showtime Mobile einen Multimediaplayer für Filme angekündigt, die in Nero Digital kodiert worden sind. Die Software soll auf Symbian-Smartphones sowie Windows-CE-, Pocket-PC- und Windows-Mobile-PDAs laufen, welche einen Intel-Xscale- oder ARM-Prozessor eingebaut haben. Die Player-Software unterstützt darüber hinaus die Audio-Formate AAC, HE-AAC sowie MP3 und hat eine Aufnahme-Funktion eingebaut. Nero Showtime Mobile soll UPnP-fähig sein und Streams von Multimedia-Centern wie dem Nero MediaHome abspielen. Besitzer der Nero-6-Vollversion bekommen die Software kostenlos. Derzeit ist nur eine Beta-Version erhältlich, im zweiten Quartal soll Nero Showtime Mobile fertig werden.
Die neuen DVD-Player von Xoro sollen Nero-Digital-Filme abspielen. Diese benötigen durch die H.264/AVC-Kodierung nur einen Bruchteil des Speicherplatzes. So können komplette Filme in DVD-Qualität auf einer CD gespeichert werden. Der HSD 415 soll für 89 Euro und der HSD 310 für 79 Euro in den Handel kommen.
Zum Kodieren der Filme benötigt man entweder die Vollversion von Nero 6 oder das neue Nero Digital Pro, das für rund 30 Euro online verkauft werden soll. Eine 30-Tage-Testversion namens Free Nero Digital soll in Kürze kostenlos auf der Webseite erhältlich sein. (hag)