Umsatzrückgang bei Swisscom

11,5 Milliarden Franken hat der Schweizer Telekommunikationskonzern im vergangenen Jahr umgesetzt, gut 4 Prozent weniger als im Jahr 2010.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom hat im vergangenen Jahr 11,47 Milliarden Franken umgesetzt und damit 4,3 Prozent weniger als im Jahr 2010. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern ließ um 57,1 Prozent auf 1,13 Milliarden Franken (935 Millionen Euro) nach, der Nettogewinn um 61,2 Prozent auf 694 Millionen Franken, heißt es in einer Mitteilung. Das sei zurückzuführen auf die im Dezember verkündete Abschreibung eines Milliardenbetrags auf Fastweb. Swisscom investierte 2011 rund 1,54 Milliarden Franken in den Ausbau des Breitbandnetzes, das sind 17 Prozent mehr als im Jahr 2010.

Als Gründe für den Umsatzrückgang gibt Swisscom an, das Kunden- und Volumenwachstum, das rund 400 Millionen Franken ausmache, habe die Preiserosion im Schweizer Kerngeschäft in Höhe von 500 Millionen Franken nicht vollständig ausgleichen können. Auch sei der Umsatz der italienischen Tocher Fastweb um 7 Prozent auf 1,75 Milliarden Euro zurückgegangen. (anw)