Deltacloud zum Top-Level-Projekt von Apache ernannt

Red Hats 2010 in die Open-Source-Organisation eingebrachte Technik zur Interoperabilität von Clouds ist zum Top-Level-Projekt aufgestiegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das von Red Hat 2010 in die Apache Software Foundation eingebrachte Projekt Deltacloud hat nun die Weihen eines Top-Level-Projekts der Open-Source-Organisation erhalten. Im Rahmen von Deltacloud geht es um die Entwicklung einer einheitlichen REST-API zur Interoperabilität unterschiedlicher Clouds. Verwendung findet Deltacloud zum Beispiel auch bei Red Hats IaaS-Plattform (Infrastructure as a Service) CloudForms.

Red Hat hatte Deltacloud auch dem Standardisierungsorgan Distributed Management Task Force (DMTF) als Standard für eine Schnittstelle für den Transfer von Anwendungen und Daten von der einen zu einer anderen Cloud-Umgebung vorgeschlagen. Bei dem Thema sind die darin involvierten Parteien allerdings nicht alleine, so gibt es auch Bemühungen hinsichtlich der Cloud-Interoperabilität bei Open Source Business Foundation (OSBF), beim Institute of Electrical and Electronical Engineers (IEEE) und von OASIS.

Selbst bei den Apachen gibt es noch ein weiteres Cloud-Projekt mit ähnlichem Tenor namens libcloud, das bereits seit letztem Jahr ein Top-Level-Projekt ist. Während Deltacloud eine Schnittstelle für ein einheitliches Zusammenspiel von Cloud-Service-Providern und -Ressourcen definiert, dient die Python-Client-Bibliothek libcloud der Interaktion zwischen den Servern unterschiedlicher Cloud-Betreiber. (ane)