Gerücht: Android 5.0 im Sommer

Die nächste Android-Version soll noch im zweiten Quartal erscheinen und Verbesserungen hauptsächlich für Tablets bringen. Die Auguren reden sogar von Dual-Boot mit Windows 8.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 231 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Google will Android 5.0 (Jelly Bean) im zweiten Quartal herausbringen, auch um dem für das dritte Quartal erwarteten Windows 8 etwas entgegenzusetzen, zitiert die taiwanische Digitimes Brancheninsider. Ein naheliegender Termin wäre die Hausmesse Google I/O, die vom 27. bis 29. Juni stattfindet. Ein weiterer Grund für den frühen Termin sei, dass Android 4 bislang nicht auf vielen Geräten zu finden ist – laut Google selbst liefen Anfang Februar nur 1 Prozent der Android-Geräte unter 4.0.

Zu Neuerungen von Jelly Bean gab die Gerüchteküche wenig her, lediglich von Dual-Boot mit Windows 8 und Android 5 war die Rede. Das ist auf x86-Geräten trotz komplizierterer Zusammenhänge zwischen UEFI, Secure Boot und Connected Standby möglich – zumindest als Hersteller-Option. Ob Anwender auf einem x86-Tablet mit dem einen nachträglich selbst das andere Betriebssystem installieren können, ist aber fraglich.

Auch ist derzeit unklar, ob Dual-Boot bei ARM-Geräten vorgesehen ist, denn nach aktuellem Kenntnisstand bekommen nur ARM-Tablets mit nicht abschaltbarem Secure Boot ein Windows-Logo. Einem ARM-Tablet mit Windows könnte man dann kein zweites Betriebssystem unterjubeln – und andersherum scheitert die Installation von ARM-Windows auf einem Android-Tablet voraussichtlich daran, dass Microsoft das ARM-Windows wohl ausschließlich an Tablet-Hersteller verkauft.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Google ähnlich BlueStack eine unter Windows laufende Android-Version herausbringt. Solche Doppeldecker vereinen aber eher die Nachteile beider Systeme denn die Vorteile. (jow)