Cebit

Acrobat und Adobe Reader bald reif für die digitale Unterschrift?

Adobe lässt Acrobat und den Adobe Reader nach Common Criteria zertifizieren -- die Prozedur soll bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Neu ist die digitale Unterschrift für PDF-Dokumente nicht, das kann Acrobat schon seit Version 4. Im weit verbreiteten kostenlosen Reader geht das mit speziell präparierten Dokumenten seit Version 5.1. Doch um mit der Software Dokumente auch rechtsgültig unterschreiben zu können, müssen deutlich höhere Anforderungen erfüllt sein, weshalb Adobe (Halle 9, Stand E36) derzeit das Acrobat-Vollprodukt sowie den Adobe Reader als Standardbetrachter für PDF-Dokumente durch das BSI nach Common Criteria zertifizieren und nach dem deutschen Signaturgesetz als Client für elektronische Unterschriften anerkennen lässt. "Wir rechnen damit, dass die Zertifizierung bis Mitte diesen Jahres abgeschlossen sein wird", gibt sich der Adobe-Verantwortliche Peter Körner gegenüber heise online optimistisch. Für die rechtsverbindliche PDF-Signatur soll zunächst ein Plug-in für Acrobat und den Reader sorgen, welches auf der Technik von OPENLiMiT SignCubes aufsetzt -- dieses wurde vom BSI bereits nach Common Criteria EAL 3+ zertifiziert.

Sollte die Zertifizierung Mitte des Jahres tatsächlich abgeschlossen sein, offeriert Adobe prinzipiell zwei Möglichkeiten: Kleinere, abgeschlossene Nutzerkreise setzen die Acrobat-Vollprodukte ein, um Dokumente selbst zu unterschreiben und unterschreiben zu lassen. Größere Unternehmen wie etwa Versicherungen oder Banken, die ihre Kunden ja kaum zur Anschaffung eines vollwertigen Acrobat nötigen können, müssen mit Hilfe spezieller Adobe-Software Dokumente so präparieren, dass sie im kostenlosen Adobe Reader unterschrieben werden können. Dies erledigt der Server "LiveCycle Reader Extensions", dessen günstigste Variante für 6000 Euro zu haben ist -- abhängig vom zu bewältigenden Formularkontingent. Damit Unternehmen PDFs ihrerseits stapelweise elektronisch signieren können, kommt mit dem LiveCycle Security Server eine weitere Adobe-Software ins Spiel. (atr)