Handy mit drei Funktechniken fĂĽr drei Telefonieverfahren
GSM, WLAN und Bluetooth vereint ein von G-Tek präsentiertes Handy, das sich auch für die Schnurlostelefonie zu Hause eignet.
GSM, WLAN und Bluetooth vereint das von G-Tek in Halle 13, Stand D36, präsentierte Mobiltelefon PWG-500. Es eignet sich für 850-, 900-, 1800- sowie 1900-MHz-GSM-Netze und besitzt obendrein ein GPRS-Modem. Daneben kann es sich in WLAN-Netze gemäß 802.11b-Norm einbuchen und bringt auch einen Bluetooth-Transceiver mit. Beide Schnurlostechniken, WLAN und Bluetooth, kann man für VoIP-Gespräche mittels Session Initiation Protocol (SIP) über passende Basisstationen nutzen. Bluetooth-seitig setzt das PWG-500 dafür das Cordless Telephony Profile ein, mit dem schon mehrere Bluetooth-Basisstationen aufwarten.
Zusätzlich lässt sich das GSM-Modem des Handys über das Dialup Networking Profile zum Beispiel von PCs oder PDAs zum Surfen nutzen, und man kann auch Bluetoth-Headsets ankoppeln. Zu den weiteren Merkmalen des 128 Gramm schweren Mobiltelefons gehören ein Li-Ion-Akku mit 1300 mAh Kapazität, ein Display mit 96 × 64 Pixeln und USB 2.0. Ob und wann es in Deutschland in den Handel kommt ist offen; G-Tek sucht noch Distributoren für das Gerät. (dz)