Vorabversion von Mac OS X 10.8
Apple hat überraschend eine Developer Preview von "Mountain Lion" (Berglöwe) freigegeben. Standardmäßig führt Mac OS X 10.8 nur Programme aus, die aus dem Mac App Store stammen oder von Apple zertifiziert sind.
Überraschend früh hat Apple am heutigen Donnerstag eine Developer Preview von Mac OS X 10.8 freigegeben. Das auf den Namen "Mountain Lion " (Berglöwe) getaufte Betriebssystem bringt weitere von iOS-Apps und der iCloud bekannte Funktionen und laut Apple "über 100 neue Features". Die fertige Version soll im Spätsommer erscheinen.
Eine wichtige Neuerung ist der GateKeeper, der standardmäßig nur den Start von Programmen erlaubt, die aus dem Mac App Store stammen oder von Apple zertifiziert sind, aber abschaltbar ist. Zudem holt Mac OS X in Sachen iCloud-Anbindung gegenüber iOS auf. Auf Mac & i finden Sie einen ausführlichen Artikel samt Bildergalerie mit vielen Screenshots.
Lesen Sie dazu auch:
- Erster Blick auf Mac OS X 10.8 bei Mac & i
- Freie Software gegen die EntmĂĽndigung der Anwender, Kommentar auf heise open
(odi)