Cebit

Microsoft erweitert Teamkommunikation in Office 2003 [Update]

In Live Meeting 2005 hat Microsoft die Zahl der Office-Anwendungen erhöht, aus denen heraus sich Online-Konferenzen via Internet starten lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

In Live Meeting 2005 hat Microsoft die Zahl der Office-Anwendungen erhöht, aus denen heraus sich Online-Konferenzen via Internet starten lassen. Über eine integrierte Symbolleiste können Benutzer nun in Word, Excel, PowerPoint, Visio, Project und dem neuen Communicator 2005 Mitarbeiter zu Live-Sessions einladen, um Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Ein verbessertes Add-in für Outlook soll dafür sorgen, dass sich Termine offline vereinbaren und später mit dem Outlook-Kalender synchronisieren lassen.

Über spezielle Telefonkonferenzdienste von MCI, BT und IntrerCall soll der Präsentierende den Teilnehmern das Wort erteilen oder entziehen können. Alternativ dazu kann er die Präsentation auch per Audio-Stream übers Internet abhalten. Diese integrierte Sprachunterstützung entpuppt sich allerdings als Einbahnbahnstraße: Der Vorführende kann seine Präsentation zwar mündlich kommentieren, die Teilnehmer können aber nicht. Einen Voice-over-IP-Support in beiden Richtungen will Microsoft erst nächstes Jahr in Live Meeting 2006 nachliefern.

Derzeit steht Live Meeting 2005 als gehosteter Online-Service zur Verfügung. Je nach gewähltem Lizenzmodell fallen 0,35 US-Dollar pro Minute und Benutzer, knapp 15 US-Dollar monatlich oder 99 US-Dollar jährlich an Kosten an. Wer das Kommunikationstool in Aktion sehen will, kann Microsoft an seinem Hauptstand in Halle 4 besuchen oder von Microsofts Website eine 14 Tage laufende Demoversion herunterladen.

Der bislang unter dem Namen Istanbul bekannte Desktop-Client Office Communicator 2005 erweitert Office 2003 um Sprach-, Video-, Telefonie- und Instant-Messaging-Funktionen. Außerdem dient er als Schnittstelle zu den IM-Services von MSN, Yahoo und AOL. Auf diese Weise können Benutzer unabhängig davon, welchen dieser Dienste sie nutzen, transparent per Bild und Sprache miteinander kommunizieren. Der Communicator 2005 soll Mitte dieses Jahres erscheinen, die Lizenzbedingungen will Microsoft zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Für den Live Communication Server 2005 bietet Microsoft ein Servicepack als Update an, das die Instant-Messaging-Systeme von AOL, Yahoo und MSN integriert. Er gestattet es, Mitarbeiter, Anwendungen und Geräte wie PCs, Handhelds und Mobiltelefone direkt auch über Unternehmensgrenzen hinweg miteinander zu verbinden. ()