Applied Materials Ausblick über den Erwartungen

Der US-amerikanischen Halbleiter-Industrieausrüster prognostiziert für das laufende Quartal einen Gewinn je Aktie von 20 bis 28 US-Cent – mehr als von Analysten erwartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Applied Materials blickt optimistisch in das laufende Quartal. Der US-amerikanischen Halbleiter-Industrieausrüster prognostiziert einen Gewinn je Aktie von 20 bis 28 US-Cent; Analysten waren laut einem Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg von durchschnittlich 16 Cent ausgegangen. Der Umsatz werde im zweiten Quartal voraussichtlich um 5 bis 15 Prozent über dem des Vorquartals liegen. Applied-Materials-Chef Mike Splinter erläuterte zur Vorlage der Zahlen für das vergangene erste Quartal des Geschäftsjahres, das mit dem Januar endete, vor allem die Nachfrage nach mobilen Geräten habe in den vergangenen drei Jahren für umfangreiche Investitionen der Halbleiterhersteller gesorgt.

Im vergangenen Quartal ging der Umsatz bei Applied Materials im Vorjahresvergleich von 2,69 Milliarden auf 2,19 Milliarden US-Dollar zurück, gegenüber dem Vorquartal stieg er aber um etwa 100 Millionen Dollar. Damit lag der Umsatz am oberen Rand der Analystenerwartungen. Der Nettogewinn ging von 506 Millionen beziehungsweise 456 Millionen US-Dollar auf 117 Millionen US-Dollar zurück. In dem Quartal hat Applied Materials die Übernahme des Konkurrenten Varian abgeschlossen. In den Büchern stehen Aufträge im Wert von 2,01 Milliarden US-Dollar. (anw)