JBoss vollständig für Java EE 6 zertifiziert

Nachdem JBoss 7 bislang die Zertifizierung für das Web Profile der Java Enterprise Edition 6 vorweisen konnte, haben die Entwickler des Anwendungsservers nun auch die Zertifizierung für "Java EE 6 Full Profile" erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Red Hat kann mit der Version 7.1 des JBoss-Anwendungsservers nun die offizielle Zertifizierung für "Java EE 6 Full Profile" (Java Enterprise Edition) vorweisen. Das Unternehmen kommt damit der Ankündigung zu JBoss 7 aus dem letzten Sommer nach, die vollständige Enterprise-Java-Zertifizierung Anfang 2012 vorlegen zu wollen. Damals hatte der Anwendungsserver allein die Zertifizierung für "Java EE 6 Web Profile" erlangt, die nur Techniken zusammenfasst, die in einer typischen Java-Webanwendung zum Einsatz kommen.

Bei der neuen Version lag der Fokus erneut auf einer schnelleren Performance. Beispielsweise lässt sich der Anwendungsserver auf einem gewöhnlichen Laptop in der Standardeinstellung in etwas mehr als zwei Sekunden starten. Dabei sind dann offenbar bereits zwei Drittel der Services aktiv. Ein Ende scheint damit aber noch nicht in Sicht zu sein, denn JBoss-Entwickler Dimitris Andreadis glaubt, dass sich das Startverhalten noch weiter auf unter zwei Sekunden verbessern lässt.

Seit der im September erschienenen Version 7.0.2 haben sich die Entwickler anscheinend knapp 1500 neuer oder offener Punkten angenommen, die man sich en detail in den Release Notes anschauen kann. Hervorgehoben wird neben der Zertifizierung für Java EE 7 noch das Deployment aus Datenquellen und JMS-Nachrichtenwarteschlangen (Java Message Service) via anwendungsspezifischer XML-Dateien. (ane)