Mehrfachrufnummer und Faxdienst bei Sipgate

Der VoIP-Anbieter Sipgate bietet das neue Tarifpaket "Sipgate plus" an, das drei Rufnummern für Telefonie und eine für Fax enthält.

vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sipgate bietet den vor der CeBIT angekündigten Tarif plus nun tatsächlich an. Er kostet 3,90 Euro im Monat und enthält drei Ortsnetzrufnummern aus einem von insgesamt 1.000 Ortsnetzen. Daneben gibt es eine Faxnummer inklusive eines Web-Fax-Service. Aufgrund der fehlenden Unterstützung des T.38-Faxprotokolls in den meisten VoIP-Routern hat sich Sipgate offenbar entschieden, einen Webfax-Service einzusetzen, bei dem Faxe als PDF-Dokument per Web-Interface oder E-Mail empfangen werden. Faxe zum Versand können in einer Eingabemaske erstellt werden, alternativ kann der Kunde ein PDF-Dokument hochladen.

Für den plus-Tarif gelten auch andere Minutenpreise ins deutsche Festnetz als im grundgebührenfreien Standardtarif; Sipgate verlangt dafür 1 Cent pro Minute. Die optionale Flatrate für Deutschland und 14 europäische Länder kostet in Kombination mit dem plus-Tarif 6,90 anstatt 8,90 Euro in Kombination mit dem Standardtarif monatlich. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt sechs Monate, bei Bezug vergünstigter Hardware ein Jahr. Die Bezahlung erfolgt im Prepaid-Verfahren. Die bislang optionale Auto-Aufladung, mittels derer der Account bei Unterschreiten eines bestimmten Betrages automatisch aufgeladen wird, ist für den plus-Tarif zwingend. (uma)