Kleinerer Pickup-Head für HD DVD, DVD und CD
Um zukünftig Kombi-Laufwerke für HD DVD, CD und DVD noch kleiner und günstiger zu machen, entwickelt Sanyo einen Pickup-Head, der mit einer einzigen Laserdiode auskommt.
Während die erste Generation von HD-DVD-Laufwerken noch sehr aufwendige Pickup-Heads benötigt, die mit einer Linse, aber drei Laserdioden für CD, DVD und HD DVD bestückt sind, entwickelt Sanyo (Halle 1/Stand 4E10) ein Modell, das mit nur einer Laserdiode auskommt, die alle drei Licht-Wellenlängen von 405, 650 und 780 Nanometern abdeckt. Dadurch ließe sich die Komponentenzahl des Pickups von derzeit 36 auf 15 Elemente reduzieren, was die Herstellungskosten erheblich senken würde. Der neue Pickup-Head soll in der zweiten Jahreshälfte 2006 fertig werden.
Außerdem seien dann kleinere Pickup-Heads machbar, wie man sie für Slimline-Laufwerke oder tragbare Player benötigt. Hier sieht Sanyo einen entscheidenden Vorteil des HD-DVD-Formats gegenüber dem konkurrierenden Blu-ray-Format: Da die Blu-ray Disc mit einer Numerischen Apertur (NA) von 0,85 arbeitet, müsse deren Linse zwangsweise größer sein als die der HD DVD, die mit einer NA von 0,65 auskommt. Derzeit hätte ein Blu-ray-Linsenkopf eine Höhe von 3,5 mm, bei der HD DVD seinen es lediglich 1,8 mm.
Außerdem sieht Sanyo bei Blu-ray-Laufwerken Probleme, wenn darin mit nur einer Linse auch noch CDs und DVDs abgespielt werden sollen, weil der Abstand zwischen Linse und Discoberfläche bei der CD auf 0,3 mm schrumpfen würde. Schon kleinere Unebenheiten oder Verschmutzungen auf der CD könnten die Linse dann irreparabel beschädigen. Der kombinierte HD-DVD-Pickup-Head hätte jedoch einen Sicherheitsabstand von 1,5 mm zur CD-Oberfläche.
Wegen der unterschiedlichen optischen Eigenschaften von HD DVD und Blu-ray Disc sieht es der Hersteller als äußerst schwierig an, Kombi-Köpfe für beide Formate zu entwickeln. Dies würde die Kosten stark in die Höhe treiben. (hag)