Längere Arbeitszeiten bei Fujitsu Siemens

Die Einigung auf längere Arbeitszeiten bei Europas größtem Computerhersteller Fujitsu Siemens ist unter Dach und Fach. Im Mittelpunkt steht die Anhebung der Arbeitszeit ohne Lohnausgleich auf 38,5 Stunden.

vorlesen Druckansicht 178 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Einigung auf längere Arbeitszeiten bei Europas größtem Computerhersteller Fujitsu Siemens ist perfekt. Der Ergänzungstarifvertrag sei am Donnerstag mit der IG Metall abgeschlossen worden, teilte Personalvorstand Axel von Varnbüler am Donnerstag mit. "Es ist uns damit gelungen, selbst in einer weiterhin angespannten Wettbewerbssituation Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern." Im Mittelpunkt der Vereinbarung, die bereits Mitte Dezember 2006 ausgehandelt wurde, steht die Anhebung der Arbeitszeit ohne Lohnausgleich auf 38,5 Stunden.

Die Beschäftigten können entscheiden, ob sie künftig länger arbeiten oder weniger verdienen. Im Gegenzug schreibt Fujitsu Siemens die Zahl der Arbeitsplätze in Deutschland bis 2010 auf 4750 Mitarbeiter fest. Betriebsbedingte Kündigungen sind ausgeschlossen. Etwa die Hälfte der deutschen Beschäftigten arbeitet in den Werken Augsburg und Sömmerda (Thüringen), die meisten derzeit 35 Stunden, in Thüringen gibt es eine 38-Stunden-Woche. (dpa) / (jk)