Cisco + Ironport = Self-Defending Network 3.0

Der Netzwerkausrüster hat die Übernahme des E-Mail- und Websicherheitsexperten Ironport abgeschlossen, dessen Techniken Cisco sogleich in sein Self-Defending Network einbaut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Nachdem Cisco den Sicherheitsexperten Ironport übernommen hat, erweitert der Netzwerkausrüster nun sein so genanntes Self-Defending Network um die Funktionen von Ironports E-Mail- und Webtraffic-Überwachungsdatenbank Senderbase. Die Datenbank sammelt nach Angaben von Cisco Informationen von über 100.000 Internet- Diensteanbietern, Universitäten und Unternehmen. Anhand von zahlreichen Parametern ermittelt sie dabei die Vertrauenswürdigkeit von Servern, die E-Mail und Web-Inhalte versenden.

Mit dem Begriff Self-Defending Network beschreibt Cisco bislang beispielsweise die Punkte Zugangskontrolle, Firewall, Virenschutz, Inhaltefilter, Identitätsverwaltung, QoS und Netzwerkaufteilung per VLAN. Ironports Senderbase erweitert die von Cisco angebotenen Systeme nun um die Netzwerkverkehrsanalyse. Das erweiterte Cisco-System trägt jetzt den Namen Self-Defending Network 3.0.

Cisco hatte im Januar 2007 die Übernahme von Ironport angekündigt, die das Unternehmen nach eigenen Aussagen 830 Millionen US-Dollar gekostet hat. Neben Ironport hat der Netzwerkhersteller in diesem Jahr den Softwareentwickler BroadWare Technologies und den Prozessoren-Hersteller SpansLogic aufgekauft. (rek)