Musicload denkt ĂĽber "legales Filesharing" nach
T-Online will das Distributionsmodell von Tauschbörsen für seinen Musikdienst abwandeln.
Der Download-Dienst von T-Online, Musicload, denkt über neue Wege nach, "wie der Musiktausch zwischen Privatleuten legal und unter Berücksichtigung der Rechteinhaber organisiert werden könnte". Das ursprüngliche Prinzip von Internet-Tauschbörsen soll beibehalten werden. Allerdings sollen die Rechteinhaber eingebunden und der Anbieter eine hohe Qualität der Dateien gewährleisten. Ein Modell seiner Vision hat Musicload auf der CeBIT vorgeführt (Halle 26, Stand A01).
Der Online-Dienst stellt sich das folgendermaßen vor: "Kunde A ist Käufer bei einem Musikportal. Dort hat er seinen eigenen Musikshop angemeldet und Playlists zusammengestellt. Diese kann er nun dem Kunden B zur Verfügung stellen, der so die Möglichkeit hat, die mit Kommentaren und Empfehlungen versehenen Playlists anzusehen und nach favorisierten Songtiteln zu durchsuchen." Im nächsten Schritt könne er die Titel direkt von der Festplatte des Kunden A auf den eigenen Rechner laden.
Die übertragenen Dateien sollen mit den legal erworbenen digitalen Rechten des Anbieters versehen werden. Pro Song bezahlen die User eines solchen Services weiterhin ein Entgelt und auch der private Anbieter werde beteiligt. Für die Weitervermittlung bekomme "Kunde A" beispielsweise Bonuspunkte, die er beim nächsten Besuch des Musikportals in neue Musikkäufe investieren könne.
"Wir wissen, wie erfolgreich illegale Tauschbörsen funktionieren", sagt Susanne Peter, Director Marketing and Sales Musicload von T-Online. "Leider fehlt im legalen Musikvertrieb bisher das entsprechende Angebot. Und das ist eine bisher nicht genutzte Chance zur Bildung einer echten Community."
Den Ansatz eines "legalen Filesharing" verfolgt auch der Napster-Gründer Shawn Fanning mit seiner Firma Snocap. Das Unternehmen konnte bereits Universal Music und Sony BMG für sein Geschäftsmodell gewinnen. Als Erstes kommerzielles Angebot soll noch in diesem Quartal Mashboxx mit Snocap-Technik starten. (anw)