BT will deutsche Mobilfunk-GroĂźkunden gewinnen

Der britische Telekomunikations- und IT-Konzern BT tritt als Serviceprovider für Geschäftskunden auf den deutschen Mobilfunkmarkt.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der britische Telekomunikations- und IT-Konzern BT tritt als Serviceprovider für Geschäftskunden auf den deutschen Mobilfunkmarkt. Die deutsche Tochter BT Germany hat einen Vertrag mit O2 Germany geschlossen, der für vorerst drei Jahre die Nutzung des O2-Netzes ermöglicht. Finanzielle Details der Zusammenarbeit wurden nicht veröffentlicht. BT möchte in weiteren europäischen Staaten sowie in Nordamerika gleichartige Abkommen mit Mobilfunk-Netzbetreibern treffen.

Ab Mai wird BT Germany Festnetz-, Mobilfunk- und IT-Dienste aus einer Hand anbieten. O2 muss dabei kaum Kannibalisierung eigener Kunden fürchten, da sich BT auf Großkunden konzentriert. In diesem Geschäftssegment ist O2 bislang unterrepräsentiert. Multinationale Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland will BT nun auch davon überzeugen, die gesamte Mobiltelefonie länderübergreifend outzusourcen. Im Rahmen des Dienstes "Managed Mobility" stellt BT dabei die Endgeräte zur Verfügung, übernimmt die Betreuung der Anwender bei technischen Problemen und will auch dafür sorgen, dass die jeweils günstigsten Tarife gewählt werden. Der Kunde erhält eine einheitliche Rechnung. Vergangene Woche hatte KPN angekündigt, mit einer neuen Tochterfirma namens Sympac ähnliche Dienste anzubieten. (Daniel AJ Sokolov) / (anw)