Tropolys erstmals mit positivem Betriebsergebnis
Der Carrier-Verbund, der die Verschmelzung mit Versatel Deutschland plant, konnte seinen Umsatz im dritten Quartal auf 38,8 Millionen Euro steigern und das EBDITDA gegenĂĽber dem Vorjahresquartal fast verdoppeln.
Der Verbund städtischer und regionaler Anbieter von Festnetz-Telefon- und Internetanschlüssen, Tropoloys, erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 38,8 Millionen Euro – entsprechend einer Steigerung von 16 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Beim operativen Ergebnis EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) für das dritte Quartal 2005 konnte der Carrier-Verbund um 92 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zulegen: Das EBITDA betrug für das dritte Quartal des laufenden Jahres 7,3 Millionen Euro. Zum ersten Mal erzielte Tropolys ein leicht positives Betriebsergebnis, dessen genaue Höhe das Unternehmen jedoch nicht bekannt gab. Für das Gesamtjahr 2005 rechnet der Tropolys-Verbund mit einem Umsatz von 154 Millionen Euro.
Mehrheitseigner von Tropolys, die bislang vierzehn City- und Regio-Carrier umfasst, ist die Investmentfirma Apax, die jüngst auch die deutsche Filiale von Versatel übernommen hatte. Im Rahmen der von Apax geplanten Verschmelzung der beiden Festnetzanbieter übernimmt der jetzige Tropoloys-Chef Peer Knauer zum Jahreswechsel die Führung des neuen Unternehmens. In Deutschland erzielte Versatel im dritten Quartal 102 Millionen Euro Umsatz – 48,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. (ssu)