Mobiler MO-Datensafe
Fujitsus mobiles MO-Laufwerk Dynamo 1300U2 LT beschreibt 1,3-GByte groĂźe magneto-optische Medien und kommt ohne Netzteil aus.
Fujitsu Deutschland (Halle 1, 7F1) präsentiert auf der CeBIT ein mobiles MO-Laufwerk, das lediglich am USB-2.0-Port der Notebooks angeschlossen werden muss, um MO-Medien mit einer Speicherkapazität von bis zu 1,3 GByte zu beschreiben. Das nur 230 g leichte Laufwerk Dynamo 1300U2 LT kommt ohne zusätzliches Netzteil aus und ist nur wenig größer als die MO-Medien selbst. Beim Lesen erreicht es eine Datentransferrate von bis zu 5,4 MByte/s. Beim Schreiben sinkt die Rate auf ein Drittel, da das Laufwerk dazu erst den Sektor löschen, dann neu beschreiben und zum Schluss noch verifizieren muss. Dafür kann der Anwender aber sicher sein, dass seine Daten korrekt geschrieben wurden.
Die MO-Speichertechnik ist besonders robust und bietet höchste Datensicherheit. Über den Laufwerkstreiber ist es ebenfalls möglich, die gesamte Disc oder einzelne Dateiordner zu verschlüsseln und mit Passwörtern zu belegen. Das Laufwerk ist für 199 Euro bereits im Handel erhältlich. Wiederbeschreibbare MO-Medien mit 1,3 GByte kosten etwa 10 Euro. WORM-Medien unterstützt das Laufwerk nicht. (hag)