Berliner Piraten haben neuen Kapitän

Hartmut Semken löst Gerhard Anger als Landesvorsitzenden der Piratenpartei in Berlin ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Neuer Kapitän der Berliner Piraten: Hartmut Semken setzt auf Vermittlung.

(Bild: dpa)

Immensen Druck und die hohen Erwartungen nannte der bisherige Vorsitzende der Piratenpartei Berlin, Gerhard Anger, als Gründe für seine Entscheidung, nicht für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Ablösen wird den 36-Jährigen der 45 Jahre alte Hartmut Semken, der sich mit 53,3 Prozent der DelegiertenStimmen gegen die übrigen Kandidaten, insbesondere die bisherige Schatzmeisterin Katja Dathe, durchsetzen konnte. Wohl auch ein wenig zu seiner eigenen Überraschung: "soo, ich mach das jetzt mit der Kandidatur. omg?" hatte der Diplomingenieur (@hase_berlin) gegen Mittag noch getwittert.

Bis vor drei Jahren war Hartmut Semken nach eigenen Worten noch "total unpolitisch": Der neue Vorsitzende der Berliner Piraten stieß 2009 zur Partei. Seitdem engagierte sich Semken vor allem im Schiedsgericht der Piraten. Als Landesvorsitzender will er auch künftig als Mediator agieren. (mr)