10-Zoll-Variante des Galaxy Tab 2
Auch die zweite Generation des Galaxy Tab gibt es in 10 Zoll. Vom Vorgänger unterscheidet sie sich nur wenig.
Samsung hat eine 10,1-Zoll-Variante seines vor einigen Wochen vorgestellten Galaxy Tab 2 angekündigt. Das knapp 590 Gramm schwere Tablet soll mit Android 4.0 ausgeliefert werden und bietet in puncto Hardware eher Android-Tablet-Standard-Ausstattung: Unter anderem eine Gigahertz-Dual-Core-CPU, ein LCD mit 1280 × 800 Bildpunkten Auflösung (etwa 150 dpi), 1 GByte RAM und je nach Modell 16 oder 32 GByte internen Speicher. Dazu kommen ein MicroSD-Speicherkartenslot, GPS, eine 3-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine mit VGA-Auflösung vorne. Wie beim Galaxy Tab 7.0 wird es eine Version mit und eine ohne UMTS geben. Die mit UMTS unterstützt alle 4 UMTS-Bänder und ist mit HSPA+ ausgerüstet (bis zu 21 MBit/s im Download).
(Bild:Â Samsung)
Abgesehen von der Android-Version entspricht das etwa dem ersten Galaxy Tab 10.1, das vor einem Jahr auf dem MWC präsentiert wurde – mit den derzeitigen Top-Androids wie dem Asus Transformer Prime kann es nicht mithalten.
Während Samsung beim Galaxy Tab 2 (10.1) eher Modellpflege betreibt und es preislich wahrscheinlich in Richtung Tablet-Mittelklasse rückt, könnte der koreanische Hersteller auf dem MWC ein neues Tablet-Spitzenmodell zeigen: Auf einem verhüllten Plakat in einem Hotel in Barcelona hatte ein Journalist einen Hinweis auf ein Galaxy Note 10.1 entdeckt. Schon länger kursieren Gerüchte um eine 10-Zoll-Variante von Samsungs Mini-Tablet Galaxy Note mit Stylus, die möglicherweise mit Samsungs neuer 2-GHz-CPU Exynos 5250 mit der jüngsten ARM-Generation Cortex-A15 betrieben wird.
Das Galaxy Tab 2 (10.1) soll im März weltweit in den Handel kommen, den Beginn macht Großbritannien. (acb)