Probleme mit Webseiten durch zwei Microsoft-Patches

Zwei kumulative Updates für den Internet Explorer verhindern die ordnungsgemäße Verarbeitung von ActiveX-, Java- und J++-Objekten auf bestimmten Websites.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 170 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christiane Rütten

Die zusammen mit den Advisories MS05-038 und MS05-052 von Microsoft im August und Oktober herausgegebenen kumulativen Updates für den Internet Explorer stören die Darstellung mancher Webseiten mit ActiveX-, Java- oder J++-Komponenten. Ursache sind die durch die Patches eingeführten strikteren Sicherheitseinstellungen des Internet Explorer.

Als vorläufigen Workaround schlägt Microsoft in den Knowledge-Base-Artikeln 906294 und 909738 Besuchern betroffener Websites vor, die Sicherheitseinstellungen für ActiveX und Java/J++ entweder global oder nur für vertrauenswürdige Websites wieder zu lockern. Außerdem finden sich dort Anleitungen, wie betroffene Webseiten von den Betreibern zu modifizieren sind, um die Probleme für alle Besucher zu beheben.

Beim Update zu MS05-038 kam es im August bereits zu Problemen, die Microsoft dazu veranlassten, den zuerst veröffentlichten Patch zunächst wieder zurückzuziehen, um kurz darauf eine korrigierte Version anzubieten. Die Tragweite der immer strikteren Sicherheitseinstellungen des Internet Explorer ist offenbar auch für die Microsoft-Entwickler teilweise schwer einzuschätzen.

Siehe dazu auch: (cr)