Cebit

Erstes PC-Laufwerk für HD DVD

NEC will im September das erste PC-Laufwerk für HD DVD, DVD und CD für rund 500 Euro auf den Markt bringen.

vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

NEC (Halle 2, Stand B10) zeigt auf der CeBIT das erste funktionsfähige HD-DVD-Laufwerk für den PC. Das für September geplante Gerät soll HD DVDs abspielen, DVDs und CDs aber auch brennen können und rund 500 Euro kosten. Bislang plant NEC aber kein eigenes Retail-Paket, sondern will das Laufwerk über Systemintegratoren und OEM-Anbieter vertreiben. Ein HD-DVD-Recorder soll Ende des Jahres folgen.

Auf der CeBIT ist die Hardware bereits voll funktionstüchtig zu sehen. Die HD-Filme werden über Software-Player von Nero und Cyberhome wiedergegeben, die beide HD DVD unterstützen. Offen ist noch die Frage des endgültigen Kopierschutzes. Das HD-DVD-Format hat sich bereits für AACS entschieden. Derzeit verhandelt man noch mit den Filmstudios, ob ein softwarebasierter Schutz ausreicht, bei dem etwa ein spezieller Grafikkartentreiber den Zugriff auf den Videospeicher verhindert wird, oder ob spezielle kopiergeschützte Hardware-Anschlüsse bei Grafikkarte und Monitor nötig sein werden. Eine Entscheidung soll bis spätestens 31. Juni 2005 gefällt werden.

Die Produktion der HD DVD-ROM läuft derweil auf Hochtouren. Der japanische Medienhersteller Memory-Tech setzt nach eigenen Angaben sechs Produktionslinien ein, die monatlich 4,2 Millionen Discs ausstoßen können. Pro Disc betrage die Presszeit nun nur noch 2,8 Sekunden. Die Ausbeute liege derzeit bei 92 Prozent, wodurch die Herstellungskosten der HD DVD-ROM nur wenig über derjenigen der DVD lägen. Bisher wurden bereits 89 Hollywoodfilme für das vierte Quartal angekündigt. (hag)