Cebit

Samsung will Blu-ray und HD DVD verheiraten

Der koreanische Elektronikkonzern möchte als einer der ersten Kombi-Laufwerke für beide DVD-Nachfolger auf den Markt bringen.

vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung (Halle 21 / B44) will die beiden konkurriererenden Formate Blu-ray Disc und HD DVD miteinander verheiraten und Laufwerke auf den Markt bringen, die die beiden potenziellen DVD-Nachfolger beschreiben und lesen können. Derzeit entwickeln die Koreaner zwar noch ihr erstes PC-Laufwerk für die Blu-ray Disc, durch die Kooperation mit Toshiba habe man jedoch auch Zugriff auf die HD-DVD-Technologie und werde sicherlich Kombi-Brenner auf den Markt bringen. Dies sei nur eine Frage der Zeit, sagte der Technical Manager Y.C. Chang gegenüber heise online.

Samsung werde zwar nicht zu den ersten zählen, die die neue Technologie einsetzen, aber frühzeitig relativ günstige Laufwerke für den Massenmarkt liefern. Zwar seien noch technische Probleme zu überbrücken, um etwa mit einer einzelnen Linse beide Formate lesen und schreiben zu können, diese seien jedoch lösbar. Wann das erste Kombilaufwerk für HD DVD und Blu-ray Disc auf den Markt komme, sei derzeit eher ein politisches und marketingtechnisches Problem. Hier müsse man sich noch mit seinem Partner Toshiba abstimmen.

Auf der CeBIT zeigt Samsung einen PC-Brenner für Blu-ray Disc, DVD und CD. Das für Frühjahr angekündigte Laufwerk SH-B022A arbeitet noch mit zwei optischen Linsen. Es kommt bei der Blu-ray Disc auf zweifache Lese- und Schreibgeschwindigkeit und unterstützt auch zweilagige Medien mit 50 GByte Speicherkapazität. (hag)