Funkender Palm-OS-Winzling
Das Palm-OS-Smartphone Hagenuk S 200 von AEG ITM Technology AG ist auf den ersten Blick nicht von einem gewöhnlichen Handy zu unterscheiden.
Die Firma AEG ITM Technology AG (Halle 12, Stand C72) zeigt auf ihrem Stand ein Palm-OS-Smartphone namens Hagenuk S 200, das auf den ersten Blick nicht von einem gewöhnlichen Handy zu unterscheiden ist. Als Betriebssystem nutzt das kleine Funk-Gerät Palm OS 5.4.
Bei dem winzigen 2,2-Zoll-Display handelt es sich um einen Touchscreen, der 160 Ă— 220 Pixel bei 18 Bit Farbtiefe anzeigt. Alternativ zur Nummerntastatatur nutzt man ein kleines Eingabefeld fĂĽr Graffiti2-Buchstabenerkennung zur Zeicheneingabe. Das Treffen der Tasten auf dem virtuellen Keyoard artet aber zu einer ZielĂĽbung aus.
Die Kamera auf der Rückseite des Gerätes nimmt Fotos mit 1280 × 960 Pixel bei 24 Bit Farbtiefe auf. Die Bilder speichert man entweder im internen Flash-Speicher, der 64 MByte groß ist, oder auf einer eingeschobenen SD/MMC-Erweiterung. Der Slot verträgt allerdings keine SDIO-Karten, beispielsweise für WLAN. Als einzige Kurzstrecken-Funktechnik muss man also mit dem eingebauten Bluetooth vorlieb nehmen. Eine Infrarot-Schnittstelle hat das Triband-Handy auch.
Im Innern arbeitet ein TI-OMAP310-Prozessor, der auf 32 MByte RAM Hauptspeicher und den bereits erwähnten Flash-Speicher zugreift. Das Mobiltelefon klingelt 40-stimmig und spielt auch MP3-Töne ab oder vibriert. Eine Freisprecheinrichtung hat der Kleine bereits eingebaut, man kann aber auch ein beigelegtes Headset nutzen. Ein Bluetooth-Headset kostet extra.
Das SÂ 200 wird von einem wechselbaren Lithium-Ionen-Akku (1300 mAh) mit Strom versorgt. Es soll laut Herstellerangaben 4Â Stunden Sprechzeit und 300 Stunden Bereitschaft mit einer Akkuladung bieten.
Der Handy-PDA ist 10,9 cm × 5 cm × 2,2 cm groß und wiegt nur 122 Gramm. Bei dem Smartphone handelt es sich eigentlich um ein Produkt der Firma XPlore, das ITM unter dem Hagenuk-Label demnächst beim Versandhändler Quelle für knapp 500 Euro ohne Vertrag anbieten möchte. (dal)