Chrome verdoppelt Marktanteil in Deutschland

Googles Web-Browser konnte nach einer Studie der Firma AT Internet seinen Marktanteil in Deutschland auf 9,9 Prozent erhöhen. Damit nimmt Chrome Platz drei hinter dem Internet Explorer und Firefox ein, die beide Einbußen hinnehmen mussten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 152 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Google-Browser Chrome wird laut einer Studie der Webanalyse-Firma AT Internet von jedem zehnten Internet-Nutzer in Deutschland verwendet. Chrome habe seinen Marktanteil im Verlauf des vergangenen Jahres von 4,5 auf 9,9 Prozent steigern können, teilte AT Internet am Dienstag mit. Dies ergab eine Untersuchung der durchschnittlichen Browserverteilung von Webseiten anhand eines Querschnitts (ohne mobile Browser).

Chrome belegte danach im Dezember 2011 den dritten Platz bei der Browser-Nutzung in Deutschland und verringerte so weiter den Abstand auf die Marktführer Firefox und den Internet Explorer. Firefox verlor demnach 3,7 Prozentpunkte und kommt nun nur noch auf einen Anteil von 42,8 Prozent. Der Internet Explorer büßte innerhalb des vergangenen Jahres 5,7 Prozentpunkte ein und wird noch von 33,8 Prozent der Internet-Nutzer verwendet. Verbessern konnte sich der viertplatzierte Browser, die Apple-Software Safari um 2,7 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 9,4 Prozent. Opera dagegen verlor weiter an Boden und kommt nur noch auf 2,2 Prozent.

Europaweit nutzen laut AT Internet 18,2 Prozent Chrome gegenüber 10,2 Prozent im Jahr 2010. Firefox verlor mit 2,9 Prozentpunkten weitere Marktanteile und kommt nur noch auf 26,9 Prozent. Marktführer bleibt hier trotz eines Verlustes von 8,3 Prozentpunkten der Internet Explorer mit einem Anteil von 40,8 Prozent. Vierter in der Rangliste der beliebtesten Browser in Europa ist Safari mit 10,8 Prozent und einem Gewinn um 3,1 Prozentpunkte. Auf Rang fünf bleibt Opera nach einem Verlust von 2,4 Prozentpunkten mit 2,3 Prozent.

Unternehmen wie AT Internet untersuchen nicht eine repräsentative Stichprobe der Gesamtheit der Internetnutzer, sondern nur den Datenverkehr der von ihnen betreuten Unternehmen. Ebenso sind die Zahlen von heise online nicht repräsentativ. Hier nutzten im Februar 54,4 Prozent der User Firefox. Dagegen kommt der Internet Explorer nur auf 16,3 Prozent. Chrome liegt auch hier auf Platz drei mit 10,6 Prozent. Safari und Opera folgen auf den Plätzen vier und fünf mit 9,6 beziehungsweise 5,4 Prozent

()