MWC

uxebu konvertiert Flash nach HTML5

Die deutsche Firma präsentiert auf dem Mobile World Congress die erste Version ihrer Bikeshed-Conversion-Plattform, mit der sich Flash- in HTML5-Inhalte umwandeln lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kay Glahn

Die deutsche Firma uxebu, die bisher vor allem als Dienstleister in der mobilen Webentwicklung aktiv war, hat heute auf dem Mobile World Congress in Barcelona die erste Version ihrer Bikeshed-Conversion-Plattform angekündigt, mit der sich Flash- in HTML5-Inhalte umwandeln lassen.

Nachdem Adobe die Flash-Plattform für mobile Browser nicht mehr weiterverfolgt und hier bevorzugt auf HTML5 setzt, besteht Bedarf nach alternativen Ansätzen vornehmlich auf Basis von HTML5. Hier setzt uxebu mit seinem neuen Dienst an: Das Unternehmen bietet Entwicklern einen Migrationspfad an, um Flash-Inhalte in die HTML5-Welt zu retten. Auch will uxebu es erleichtern, HTML5-Inhalten mit ausgereiften Flash-Tools zu erstellen. Dabei ist die Kombination konvertierter Flash-Inhalte und neuer, speziell für die Bikeshed-Plattform entwickelter Inhalte möglich.

Uxebu demonstriert auf der Messe verschiedene aufwendige Flash-Inhalte auf dem iPad, die zuvor auf die Bikeshed-Plattform konvertiert wurden. Während die JavaScript-Bibliothek der Plattform, die die Basis zum Ausführen der konvertierten Inhalte darstellt, als Open Source bereitgestellt werden soll, plant der Anbieter die Konvertierung mit kostenpflichtigen Tools oder als Dienstleistung anzubieten.

Gleichzeitig soll Bikeshed allerdings auch eine Plattform für neue interaktive Webinhalte bieten, die Entwickler unabhängig von dem Konvertierungsdienst zur Entwicklung von HTML5 Inhalten nutzen können.

(ane)