Klicktel kommt mit neuer Telefon-CD
Mit der "klickTel 99" soll am 30. April eine Telefonbuch-CD-ROM auf Basis der offiziellen Auskunftsdaten der deutschen Festnetz- und Mobilfunkbetreiber erscheinen.
Mit der "klickTel99" soll am 30. April eine Telefonbuch-CD-ROM erscheinen, die auf den offiziellen Auskunftsdaten der deutschen Festnetz- und Mobilfunkbetreiber basiert. Klicktel garantiert, daß sich die Daten auf dem Stand vom 25. April 1999 befinden. "Wir haben das generalstabsmäßig geplant", sagte Klicktel-Chef Boris Polenske gegenüber c't.
Polenske stellte klar, daß die CD allen datenschutzrechlichen Bestimmungen genügen werde. Eine Rückwärtssuche werde es nicht geben. Statt dessen biete die CD eine Detailkarte mit Gemeindegrenzen. Hier kann in markierten Bereichen eine Branchensuche durchgeführt werden. Auch die Gebühren von 69 Festnetzbetreiber habe man berücksichtigt, damit der Anwender ermitteln kann, wo ein Gespräch am preiswertesten ist. Eine dokumentierte Schnittstelle gestattet es, die Daten der CD in eigene Applikationen einzubinden, Outlook ist bereits vorgesehen. Auf Wunsch des Deutschen Blindenverbandes, so Polenske weiter, enthalte die CD auch eine DOS-Version. Sie vereinfache die Umsetzung in Blindenschriftzeilen. In Kaufhäuser und Märkte soll die klickTel99 für 29,95 DM gelangen.
Hauptkonkurrent Topware will erst Ende Mai mit seiner Telefon-CD nachziehen. Sie soll 49,95 DM kosten. Die endgĂĽltige Feature-Liste, so ergab eine Anfrage bei Topware, liege noch nicht vor. (fm)