Cebit

Adaptec demonstriert Datenübertragungen mit 6,6 GByte/s per PCI Express 3.0

Adaptec will auf der CeBIT in einem Demo-Server das Potenzial von PCI-Express-3.0-Datenübertragungen aufzeigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Auf der Computermesse CeBIT in Hannover will die PMC-Sierra-Sparte Adaptec im Storage Pavillon (Halle 2, Stand E51) mit einem Demo-Server sehr schnelle Datenübertragungen via PCI Express 3.0 demonstrieren. Über einen einzigen 24-Port-SAS-6G-RAID-Hostadapter sollen kontinuierliche Transfergeschwindigkeiten von 6600 MByte/s möglich sein – ob im Zusammenspiel mit Festplatten, Solid-State Disks oder einer Kombination aus beiden, verrät der Hersteller im Vorfeld noch nicht. Vermutlich reicht eine PCIe-x8-Karte aus: Pro Lane schafft PCIe 3.0 theoretisch 1 GByte/s.

Auch zur Server-Hardware machte Adaptec noch keine Angaben. Möglicherweise handelt es sich jedoch um eines der zur CeBIT erwarteten Xeon-E5-Serversysteme, die auf der Messe offiziell vorgestellt werden dürften. Ein Single-Socket-Serverboard mit LGA2011-Fassung und dem Patsburg-Chipsatz hatte Fujitsu kürzlich bereits für den Xeon E5-1600 freigegeben.

Adaptec wäre der erste Anbieter mit einem PCIe-3.0-fähigen SAS-6G-Controller. Konkurrent LSI hat zwar mit dem SAS2308 schon länger einen PCIe-3.0-SAS-6G-Adapterchip fertig, bestückt damit bislang aber noch keine Adapterkarten. Andere PCIe-3.0-Adapter für Server werden für 10-Gigabit- und 40-Gigabit-Ethernet oder Infiniband erwartet; Mellanox liefert solche Karten angeblich schon aus. (boi)