Ausprobiert: Foto-App Camera Awesome

Das kostenlose Programm des Online-Foto-Dienstes SmugMug bietet eine Reihe nützlicher Funktionen zur Aufnahme, Bearbeitung und Weitergabe von Fotos und Videos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Der Online-Fotodienst SmugMug hat eine kostenlose Foto-App für iPhone und iPod touch veröffentlicht, die sich auch ohne Mitgliedschaft nutzen lässt. "Camera Awesome" erlaubt das Aufnehmen, Nachbearbeiten und Weitergeben von Fotos und Videos. Sie umfasst Funktionen wie das getrennte Setzen von Fokus und Belichtung sowie verschiedene Aufnahmemodi, darunter Intervall-, Serienaufnahmen und Selbstauslöser. Eine zur schnellen Optimierung des Bildes gedachte Bearbeitungsautomatik ist ebenfalls enthalten – diese lässt sich zudem manuell feinjustieren.

Aufnahmeansicht mit Zuschaltfunktionen

(Bild: SmugMug)

Fotos können außer zu SmugMug zu einer Reihe weiterer Dienste übertragen werden, darunter Twitter, Flickr, Facebook, Picasa und Photobucket. Eine Weitergabe per E-Mail oder iMessage ist ebenfalls aus der App heraus möglich. Das Hochladen der Fotos übernimmt Camera Awesome entweder auf Nutzerbefehl hin oder wahlweise auch automatisch zu einem bestimmen Dienst direkt nach der Aufnahme.

Die Auto-Verbesserung mit Feinjustierung

Die inzwischen in etlichen Foto-Apps obligatorischen Filter, Effekte und Rahmen sind größtenteils nur als In-App-Zukauf in 9er-Paketen zu jeweils 80 Cent erhältlich. Vor dem Übertragen in den Aufnahmeordner lässt die App dem Nutzer die Wahl, das Original oder das bearbeitete Foto zu exportieren – Originalgröße und EXIF-Daten werden in beiden Fällen beibehalten. Bei Videoaufnahmen bietet Camera Awesome die Option, einen Zeitraum von jeweils fünf Sekunden vor Drücken des Auslösers mit aufzuzeichnen und vor der schließlich getätigten Aufnahme anzufügen.

Camera Awesome hat beim ersten Ausprobieren einen guten Eindruck hinterlassen. Die Gratis-App deckt eine ganze Reihe der Funktionen des Platzhirschen Camera+ ab und übertrifft diesen beispielsweise mit der (optionalen) Upload-Automatik. Camera Awesome ist knapp 18 MByte groß und setzt mindestens iOS 4.3 voraus. (lbe)