Cebit

Desktop-Boards für Pentium-M mit PCI-Express und SATA

AOpen zeigt auf der CeBIT die nächste Generation von Desktop-Mainboards und Barebones für den Pentium M.

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Micro-ATX-Board i915Ga-HFS

AOpen zeigt auf der CeBIT die nächste Generation von Desktop-Mainboards und Barebones für den Pentium M. Erst im vergangenen Jahr hatte die taiwanische Firma mit der Einführung des i855GMEm-LFS und dem Barebone XC Cube EY855 Produkte mit dem sparsamen Notebook-Prozessor für den Massenmarkt vorgestellt.

Deren noch unangekündigte Nachfolger mit dem für PCI-Express tauglichen Chipsätzen der Intel-915-Famile sind jetzt in Halle 23 am Stand D37 zu sehen. Neben einem Micro-ATX Board scheint diesmal auch ein ATX-Board für den Pentium-M bei AOpen in Vorbereitung zu sein. Als Chipsatz dürfte die Notebook-Varianten 915PM oder 915GM zum Einsatz kommen, die Intel Anfang des Jahres im Rahmen der Renovierung der Mobil-Plattform Centrino vorgestellt hat. Mit ihnen waren auch PCI Express, DDR2-Speicher und Serial-ATA in Mobilrechner eingezogen, nachdem diese im Desktop bereits seit längerem verfügbar waren. Auf die beim i855GMEm-LFS vorhandenen Zusatzchips für SATA-Unterstützung kann daher verzichtet werden.

ATX-Mainboard i915Ga-HFS

Ebenfalls zu sehen ist der Barebone MZ855-II, mit dem AOpen Apples Mac mini angreifen will. Auch dieser Rechner soll möglicherweise noch mit den neuen Intel-Chipsätzen ausgerüstet werden. (thl)