Kanadischer Telecom-Konzern Telus nimmt vom BCE-Kauf Abstand

Bei einem Zusammenschluss von Telus und BCE wäre ein Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 26,5 Milliarden kanadischen Dollar entstanden, der in weiten Teilen Kanadas im Festnetz- und Mobilfunkgeschäft dominierend gewesen wäre.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der zweitgrößte kanadische Telecom-Konzern Telus sieht von einem Kauf des nationalen Branchenführers BCE ab, kündigte Telus an. Der Konzern führt als Begründung für seine Entscheidung, vom angekündigten Kauf wieder Abstand zu nehmen, ein nicht adäquates BCE-Bieterverfahren an. Deshalb könne keine Offerte abgegeben werden.

Bei einem Zusammenschluss von Telus und BCE wäre ein Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 26,5 Milliarden kanadischen Dollar (18,5 Milliarden Euro) entstanden, der in weiten Teilen Kanadas im Festnetz- und Mobilfunkgeschäft dominierend gewesen wäre. BCE hat momentan bei einem Kurs von 36,86 US-Dollar an der New York Stock Exchange NYSE einen Gesamtwert von knapp 30 Milliarden US-Dollar (22 Milliarden Euro). BCE verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 17,7 Milliarden kanadische Dollar.

Für BCE interessieren sich nach Medienberichten vom Mittwoch mehrere kanadische Pensionsfonds zusammen mit US-Investmentfirmen. Die Investmentfirmen können nicht allein in Kanada vorgehen, da ausländische Käufer nur Minderheitsbeteiligungen an kanadischen Telekomfirmen halten dürfen. (dpa) / (jk)