Familienzuwachs bei Freescale

Mit dem V1-Core, einem nur minimal abgespeckten 32-Bit-Kern der Coldfire-Familie, will der Prozessorhersteller die LĂĽcke zwischen 8- und 32-Bit-CPUs schlieĂźen.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Freescale erweitert die Mikroprozessorfamile Coldfire um einen kleinen Bruder. Der neue V1-Core soll die Brücke zwischen 8- und 32-Bit-Prozessoren schlagen. Es handelt sich dabei um einen nur minimal abgespeckten 32-Bit-Kern der Coldfire-Familie. Allerdings hat er die Peripherie eines 8-Bit-Mikrocontrollers. Kommende V1-Coldfire- und S08-Prozessoren (8 Bit) sollen damit kompatibel werden. Die Kompatibilität gilt allerdings nicht für schon bestehende Mitglieder der S08-Familie. Für die neuen Prozessoren beider Linien soll dann jedoch dieselbe Toolchain zum Einsatz kommen.

Erste Prozessoren mit dem V1-Core will Freescale zu Beginn des nächsten Jahres vorstellen. Die V1-Chips sollen sich besonders für mobile Geräte eignen, da sie mit niedrigen Spannungen arbeiten und wenig elektrische Leistung aufnehmen. Mit den ColdFire-Prozessoren hat der Motorola-Ableger Freescale die Tradition der bekannten 6800er-Familie aufgenommen. (bbe)