Ausprobiert: AusweisApp am Mac

Auch Mac-Nutzer können inzwischen auf die Anwendung zum elektronischen Personalausweis zurückgreifen. Mac & i hat die OS-X-Version mit verschiedenen Lesegeräten ausprobiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Axel Kossel

Nachdem OS-X-Nutzer über ein Jahr auf die versprochene Software zum neuen Personalausweis (nPA) warten mussten, ist die AusweisApp nun endlich fertig. Der Download umfasst 108 MByte, darin enthalten sind die App, die im Hintergrund läuft, und ein Plug-in für Firefox, das die Verbindung zwischen App und Server herstellt, wenn man sich im Web mit dem nPA anmleden möchte. Zusätzlich wird noch der Treiber für das Lesegerät benötigt.

Derzeit hat das BSI sieben Basisleser ohne Tastatur und Display, einen Standard- und einen Komfortleser für die Nutzung mit dem nPA zertifiziert. Bei den Basislesern wird die hochgeheime Ausweis-PIN am Rechner eingegeben, was von Schadsoftware belauscht werden kann. Beim Mac ist dieses Risiko allerdings weit geringer als unter Windows. Dennoch ist der Standardleser auch hier die bessere Lösung. Den Komfortleser benötigt man für die qualifizierte elektronische Signatur, die mit dem nPA irgendwann möglich sein soll.

Die AusweisApp sieht unter Mac OS X genau so dröge aus wie unter Windows

Wir haben die AusweisApp mit vier verschiedenen Lesegeräten getestet: SCL011 von SCM (jetzt Identive) und cyberJack basis, standard und komfort von Reiner SCT. Identive und Reiner SCT bieten die notwendigen Treiber für Mac OS X zum Download an. Nach der Installation empfiehlt sich ein Neustart des Systems, da die Leser sonst nicht immer erkannt werden.

Erst wenn man den zweiten Eintrag mit der AusweisApp-Erweiterung in Firefox aktiviert, klappt es mit dem neuen Personalausweis

Die AusweisApp nennt Mac OS X Snow Leopard ab 10.6.8 und Mac OS X Lion ab 10.7.2 als Mindestanforderung. Wir hatten sie zunächst unter 10.7.1 installiert, wobei der Zugriff auf den Kartenleser funktionierte und ein eingelegter nPA erkannt wurde. Dennoch wurde die AusweisApp nicht aktiv, als wir im Testportal des Kompetenzzentrums neuer Personalausweis die Identifikation mit der Online-Ausweisfunktion ausprobieren wollten. Eine Software-Aktualisierung brachte auch keine Besserung. Erst als wir in Firefox (10.0.2) unter Extras/Add-ons/Erweiterungen auch den zweiten Eintrag "AusweisApp 1.8.0.0" aktivierten, klappte die Anmeldung mit der AusweisApp.

Das Symbol neben dem nPA-Zeichen signalisiert, dass die AusweisApp einen zertifizierten Kartenleser gefunden hat. Färbt es sich grün, ist außerdem ein neuer Personalausweis eingelegt

Beim Start der AusweisApp sollte der Kartenleser angeschlossen sein, da er sonst beim späteren Einstecken nicht immer erkannt wird – zumindest bei unserem MacBook Pro. Wenn alles klappt, taucht rechts neben dem nPA-Logo in der Taskleiste ein Chipsymbol auf, das beim Einlegen eines Ausweises grün wird. Danach konnten wir die Kartenlesegeräte beliebig austauschen.

Nachdem alles eingerichtet war, traten mit Seiten, die AusweisApp nutzen, keine Probleme auf. Die App braucht allerdings lange zum Starten; das sieht unter Windows nicht anders aus. Wir haben bei der Stadt Münster noch eine Anwendung ausprobiert, die zur Anmeldung mit nPA ein Java-Applet (Governikus AutentApp) nutzt: mit Erfolg.

Zusammenfassend könnte man sagen: Das Warten hat sich gelohnt. Einerseits sind nützliche Anwendungen für den nPA immer noch dünn gesät, sodass Mac-Nutzer im letzten Jahr wenig verpasst haben, andererseits läuft die erste Version bei ihnen mit weniger Problemen als die damals unter Windows und Linux. Uns fiel nichts auf, was die aktuelle AusweisApp für Windows der für Mac OS voraus hätte. Nur ein Plug-in für Safari und sinnvolle Anwendungen für den neuen Personalausweis vermissen wir noch. Bleibt zu hoffen, dass auf der CeBIT welche vorgestellt werden. (lbe)