HTC veröffentlicht OpenSense SDK

Mit den im Software Development Kit enthaltenen Programmierschnittstellen können App-Entwickler spezielle Funktionen von HTCs Android-Geräten und der HTC-Sense Oberfläche nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Kay Glahn

Der Smartphone-Hersteller HTC hat sein OpenSense SDK veröffentlicht. Dieses umfasst APIs für HTCs Android-Geräte, die die bei allen Herstellern einheitlichen Android-APIs ergänzen. Der Hersteller ermöglicht dadurch, dass Applikationsentwickler spezielle Funktionen seiner Geräte und der HTC-Sense Oberfläche nutzen können. Wie die meisten anderen Hersteller von Android-Geräten setzt der Hersteller mit HTC Sense eine eigene Benutzeroberfläche auf Android drauf, die die Bedienung erleichtern soll und zusätzliche Funktionen anbietet.

Zu den jetzt freigegebenen APIs gehören die Pen API, die HTC Tablets mit Stifteingabe auf Basis der PenScribe-Technik unterstützt, sowie die Stereoscopic 3D API, mit der sich die Fähigkeiten des 3-D-Displays des HTC Evo 3D aus eigenen Anwendungen heraus nutzen lässt. Die ebenfalls nun verfügbare Common Controls API ermöglicht es, zusätzliche UI-Komponenten der HTC OpenSense UI zu nutzen. Auch die Beats Audio API, mit deren Hilfe sich die speziellen Audio-Eigenschaften von HTC-Geräten nutzen lassen, ist bereits im SDK enthalten.

Laut HTC sollen Schritt für Schritt weitere APIs für Entwickler bereitgestellt werden. Hierzu gehören unter anderem die Lock Screen API und die Dual Screen API, mit der sich ein über Funk angebundener Fernseher als zweites Display ansteuern lassen soll. Für Entwickler von Business-Anwendungen soll außerdem eine Device Management API angeboten werden, mit der die Integration in Device-Management-Systeme ermöglicht werden soll. Diese API wird allerdings nicht öffentlich verfügbar sein, sondern nur für ausgewählte Entwickler im Rahmen des HTCpro-Programms.

Die Bibliotheken für die zusätzlichen APIs können mit dem Android SDK Manager von Googles Android SDK heruntergeladen werden. Man wählt hierfür lediglich das HTC Repository aus und kann dann die beiden HTC-spezifischen Add-ons installieren. Weitere Informationen zum OpenSense SDK sind auf der Website des HTC Developer Center verfügbar. (ane)