Android-Screenshots

Wie erstelle ich auf Android-Smartphones und -Tablets einen Screenshot?

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wie erstelle ich auf Android-Smartphones und -Tablets einen Screenshot?

Erst Android 4.0 hat eine Screenshot-Funktion eingebaut. Dort drückt man gleichzeitig den Aus- und den Leiser-Schalter und hält sie mehrere Sekunden. Anders als beispielsweise beim iPhone oder bei Strg-Druck (bei PCs) muss man die Tasten wirklich gleichzeitig drücken, nacheinander drücken und gedrückt lassen reicht nicht.

Den Screenshot findet man dann in der normalen Bildergalerie. Ähnliche Funktionen haben einige Hersteller auch bei anderen Android-Geräten eingebaut, zum Beispiel:

Beim Tablet Asus Transformer und Transformer Prime aktiviert man die Screenshot-Funktion in den Display-Einstellungen, dann reicht ein langes Drücken der Taskwechsel-Schaltfläche. Auf der ansteckbaren Tastatur ist sogar eine eigene Screenshot-Taste vorhanden.

Das 7-Zoll-Tablet HTC Flyer macht Screenshots, wenn man mit dem Stift das Display berührt – außer in Apps, die den Stift unterstützen. Bei einigen LG-Smartphones wie dem P990 und P970 drückt man kurz gleichzeitig die Home- und die Aus-Taste.

Bei vielen Smartphones von Samsung ab Android 2.2 drĂĽckt man die ZurĂĽck-Taste und dann ein- oder zweimal die Home-Taste. Das 5-Zoll-Smartphone Note erstellt Screenshots, wenn man mit der Handkante ĂĽber den Bildschirm wischt. Beim Galaxy Tab drĂĽckt man ZurĂĽck und den Aus-Schalter.

Eine alternative, aber aufwändigere Lösung existiert für jedes Android-Gerät: Dazu installiert man das Android-SDK auf einem PC, installiert den passenden Developer-USB-Treiber, aktiviert das USB-Debugging am Gerät, verbindet das Gerät per USB, und erstellt den Screenshot mit dem SDK-Tool ddms (siehe c’t-Link). Entwickler können Screenshots auch direkt aus der IDE Eclipse erzeugen, sowohl von per USB angeschlossenen Geräten wie auch von Android-Emulatoren.

www.ct.de/1207168 (jow)