Schaltungssimulation im Webbrowser

Mal eben einen PID-Regler entwerfen oder die Ströme in einem Schaltnetzteil-Übertrager berechnen? Viel einfacher als mit pSpice und ähnlich mächtigen Tools geht das mit CircuitLab online im Browser-Fenster.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Zwei ehemalige Studenten des Massachusetts Institute of Technology stecken hinter einem pfiffigen Projekt:Sie wollen mit ihrem CircuitLab das Leben all jener vereinfachen, die sich noch mit pSpice und ähnlich mächtigen (will heißen: "komplexen und schwer zu durchschauenden") Tools herumplagen. In CircuitLab entwirft man Schaltungen per Browser-Applet, die Simulationsberechnung erfolgt serverseitig. Hat man sich (kostenlos) angemeldet, kann man seine Entwürfe online speichern. Hiesigen Entwicklern verlangt die amerikanische Art der Schaltplandarstellung ohne sichtbare Verbindungsknoten allerdings etwas Gewöhnung ab. (cm)