MDA Compact II von T-Mobile kommt Ende November

Der Nachfolger des MDA Compact wartet gegenüber dem Vorgänger mit Windows Mobile 5.0, Quad-Band-GPRS, 128 MByte Speicher und einer neuen CPU auf.

vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der neue MDA Compact II [Klicken zum Vergrößern].

Zum Monatsende will T-Mobile den MDA Compact II in die Läden bringen. Das Gehäuse gleicht dem des Vorgängermodells MDA Compact, der als kleiner Alleskönner im Kurztest auf heise mobil als kompakte Kreuzung aus PDA und Mobiltelefon überzeugen konnte. Wichtigste Neuerungen beim neuen Modell sind das Betriebssystem Microsoft Windows Mobile 5.0, die Verdoppelung des RAM-Speichers auf 128 MByte und der von Texas Instruments stammende Prozessor OMAP 850. Außerdem wurde die Handy-Funktion auf Quadband erweitert und ermöglicht nun auch den Einsatz in GSM-Netzen mit 850 MHz.

In vielen Aspekten gleicht der MDA Compact II seinem Vorgänger: So sind die Gehäuseabmessungen von 108,2 × 58 × 18,2 mm ebenso identisch wie die Kapazität des Li-Ion-Akkus von 1200mAh, die nach Angaben von T-Mobile 200 Stunden im Standby-Betrieb beziehungsweise 5 Stunden Sprechzeit ermöglichen soll. Der Transflektiv-Touchscreen mit 240 × 320 Pixeln hat weiterhin 16 Bit Farbtiefe – auch die 1,3-Megapixel-Kamera und Anschlussmöglichkeiten per Bluetooth 1.2, IrDA und USB sind vom Vorgänger bekannt. Der Preis liegt mit 500 Euro (ohne Kartenvertrag) ebenfalls auf dem Niveau des Vorgängermodells. (ssu)