Web.de mit Rekord-Umsatzplus
Der Internet-Anbieter Web.de hat 2004 sein bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr verzeichnet, auch wenn unter dem Strich rote Zahlen stehen.
Der Karlsruher Internet-Anbieter Web.de hat 2004 sein bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr verzeichnet. Der Umsatz stieg Konzernangaben zufolge um 31 Prozent auf 43 Millionen Euro. Die Bilanzsumme steigerte sich von 148,8 auf 156,2 Millionen Euro. Durch das traditionell starke vierte Quartal verbesserte sich das Ebitda auf 4,4 Millionen Euro (nach 3,8 Millionen Euro vor einem Jahr). Eine Buchwertabschreibung im dritten Quartal über 3,9 Millionen Euro hat das Konzernergebnis jedoch negativ beeinflusst. Unter dem Strich steht deshalb ein Netto-Verlust in Höhe von 2,4 Millionen Euro.
Nach dem angekündigten Verkauf des Portalgeschäfts an den Konkurrenten United Internet (unter anderem gmx.de) kündigte Web.de nun an, in dem verbliebenen Geschäftsfeld Web-Telekommunikation im Laufe der kommenden zehn Jahren Weltmarktführer werden zu wollen und dementsprechend stark in diesem Bereich zu investieren. (tol)