Apple will am iPod-Zubehör mitverdienen
Apple will künftig auch dann mitverdienen, wenn andere Hersteller Zubehör für den erfolgreichen Musikplayer iPod verkaufen; ein Logo-Programm soll aber auch Kompatibilität garantieren.
Apple will künftig auch dann mitverdienen, wenn andere Hersteller Zubehör für den erfolgreichen portablen Musikplayer iPod verkaufen. Nachdem zahlreiche Hersteller auf den Erfolgszug des iPod aufgesprungen sind und diverse Erweiterungen und Adapter anbieten, soll es die Firmen künftig zehn Prozent Umsatzbeteiligung an Apple kosten, wenn sie ihr Produkt mit dem Logo "Made for iPod" bewerben. Das meldet der US-Branchendienst Cnet unter Berufung auf mit dem Programm vertraute Kreise. Im Gegenzug garantiere Apple den Kunden aber auch, dass alle Produkte mit dem Logo voll iPod-kompatibel seien. Um das zu gewährleisten wolle Apple Unterstützung bei der Produktentwicklung anbieten sowie Qualitätstests durchführen.
Griffin Technology beispielsweise verwendet das Logo bereits, Belkin hat die UnterstĂĽtzung des Programms zugesagt. Einige Anbieter stehen dem Programm jedoch auch kritisch gegenĂĽber. DVForge etwa wolle sich nicht an dem Programm beteiligen. (tol)