AMD gegen Intel: Nächste Runde im September?

AMD will den Serverprozessor AMD Barcelona (K10) ab August an Großkunden ausliefern; Anfang September will Intel dann den Tigerton in den Benchmark-Ring schicken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 221 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christof Windeck

AMD hat nun offiziell bestätigt, die neuen AMD64-Vierkernprozessoren ab August "umsatzmäßig" auszuliefern und erwartet ab September die Verfügbarkeit von Servern, die mit diesen Barcelona-Opterons bestückt sind. Es sollen sowohl normale als auch Stromsparversionen der Quad-Core-Chips mit K10-Innenleben erscheinen. Mit "Revenue Shipment" meinen die CPU-Hersteller die Auslieferung von Prozessoren aus der Großserienproduktion an ihre direkten Kunden, also die PC- und Serverhersteller. Wann dann einzelne Prozessoren im Einzelhandel auftauchen, lässt sich nur schwer abschätzen.

Zum Verkaufsstart sollen die Barcelona-Opterons bis zu 2 GHz Taktfrequenz erreichen, noch vor Jahresende sollen schnellere Varianten erscheinen und auch besonders schnelle Special-Edition(SE-)Ausführungen mit höherer Leistungsaufnahme. Gestützt auf inoffizielle Informationen von Mainboard- und Server-Herstellern berichtet der britische Inquirer, es seien mindestens sechs CPU-Varianten mit Taktfrequenzen zwischen 1,9 und 2,4 GHz für Zwei-Sockel-Server (Opteron 2348, 2350, 2352, 2354, 2356, 2358) geplant. Die Preise sollen zwischen 320 und 1180 US-Dollar liegen. Möglicherweise soll auch ein Opteron 2360 SE mit 2,5 GHz bei 120 Watt TDP erscheinen. Für Server mit vier und mehr Prozessoren sollen laut Inquirer die Opteron-Versionen 8348 bis 8356 zu Preisen zwischen 790 und 1550 US-Dollar kommen.

Die Opterons mit dem Codenamen Barcelona konkurrieren mit den Xeons von Intel, bei den Systemen mit vier und mehr Prozessoren mit der Xeon-7000-Baureihe. Darin steckt zurzeit noch NetBurst-Technik mit maximal zwei Kernen pro CPU. Der designierte Nachfolger heißt Tigerton und bringt Quad-Socket-Servern die Core-Mikroarchitektur mit bis zu vier Kernen pro CPU sowie Fully-Buffered DIMMs. Nach Informationen der taiwanischen DigiTimes will Intel Anfang September die Tigerton-Xeons in sechs Varianten mit 4, 6 oder 8 MByte L2-Cache, Taktfrequenzen zwischen 1,86 und 2,93 GHz und Preisen zwischen 856 und 2301 US-Dollar vorstellen; zudem seien zwei Dual-Core-Versionen geplant, einer der Vierkerne soll eine Low-Voltage-Ausführung sein. (ciw)