Bei Suchmaschinen beeinflusst die Marke die Bewertung der Leistung

Laut einer Studie von US-Wissenschaftlern werden identische Suchergebnisse besser bewertet, wenn sie vorgeblich von bekannteren Suchmaschinen stammen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Wissenschaftler am State College of Information Sciences and Technology (IST) haben in einer Studie, die auf der Computer/Human Interaction 2007 Conference vorgestellt wurde, gezeigt, dass Menschen sich auch bei der Benutzung von Suchmaschinen ganz markenorientiert verhalten. Die bekanntesten Marken wurden hier auch am besten bewertet – unabhängig vom tatsächlichen Resultat.

Ausgangspunkt der Studie war die Überlegung, dass die Menschen immer nur zu wenigen Suchmaschinen strömen, obwohl es Tausende von ihnen gibt und nach Studien zumindest die größeren Suchmaschinen kaum bedeutsame Qualitätsunterschiede bei den Ergebnissen aufweisen würden. Auch bei Bedienung und Darstellung gebe es keine signifikanten Unterschiede. Der Grund für die Bevorzugung könnte also an der Marke (brand) liegen, die durch Namen und Logo, nicht primär durch Leistung, für vermeintliche Qualität bürgt.

Für ihren Versuch, die Wirkung von Marken auf die Bewertung von Suchergebnissen zu erfassen, verwendeten die Wissenschaftler die erste Seite der Google-Suchergebnisse für vier Begriffe ("camping Mexico", "laser removal", "manufactured home", "techno music"). Aus den Listen wurden alle Hinweise auf die Herkunft entfernt. Die vier bereinigten Listen wurden dann in das Erscheinungsbild von vier Suchmaschinen, nämlich Google, Yahoo, MSN Live Search und AI2RS, einer an der Universität entwickelten Suchmaschine, eingefügt, so dass es für jede von ihnen die identischen Suchergebnisse für die vier Begriffe gab.

32 Versuchspersonen (Studenten einer großen Universität) wurden dann in unterschiedlicher Reihenfolge gebeten, mit den nur nach dem Erscheinungsbild unterschiedlichen Suchmaschinen die Begriffe einzugeben und die jeweils identischen Ergebnisse zu bewerten. Obgleich die Listen jeweils identisch waren, wurden die bekannteren Marken Google und Yahoo den übrigen deutlich vorgezogen.

In diesem Versuch schnitt Yahoo insgesamt am besten ab, offenbar hat die Suchmaschine weiterhin ein überzeugendes Branding, das möglicherweise damit zu tun hat, dass es sie schon so lange gibt. Google folgt an zweiter Stelle, obgleich die Versuchspersonen diese nach Auskunft ansonsten am häufigsten benutzen, dann MSN und am Schluss die unbekannte Suchmaschine. Die Unterschiede in der Bewertung variierten um mehr als 25 Prozent zwischen der angeblich besten und schlechtesten, wobei auch AI2RS bei einem Suchbegriff ganz vorne lag und die Bewertungen bei den einzelnen Suchbegriffen keinem einheitlichen Bild folgten . Nach Gesprächen mit den Versuchspersonen ist eine Suchmaschinen-Marke mit Vertrautheit, Popularität und Vertrauen verbunden. (fr)