c't magazin.tv: Datenkrake Google

Googles Datendurst, die Alltagstauglichkeit von Linux und negative Erfahrungen eines Online-Käufers sind Themen der morgigen Sendung des c't magazin.tv.

vorlesen Druckansicht 156 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Gilbert A. hat sich seinen digitalen Videorecorder per Nachnahme im Internet bestellt. Er glaubt, wenn er das Paket erst nach Erhalt zahlt, gehe er kein Risiko ein. Doch als er das Gerät auspackt, stellt er Macken fest und schickt es zurück zum Händler, um die Garantie einzufordern. Wochen und Monate vergehen, aber das Gerät kommt nicht zurück. Gilbert fragt nach, aber sein Händler läßt sich immer neue Ausreden einfallen, warum er den Videorecorder nicht zurückschickt. Dann hat Gilbert A. genug, er leitet ein Mahnverfahren an und erwirkt einen Vollstreckungsbescheid. Nun reagiert der Händler endlich – aber ganz anders, als es Gilbert A. erwartet hat.

Wie die Geschichte ausgeht, erfahren Sie in der Ausgabe des c't magazin.tv vom morgigen Samstag um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen. Weitere Themen der Sommerausgabe sind die Alltagstauglichkeit von Linux und der Datendurst des Suchmaschinenanbieters Google. Wer alle seine Dienste nutzt, gibt ihm einen tiefen Einblick in die eigene Privatsphäre. Obwohl der Suchmaschinenbetreiber beteuert, diese Daten bislang nicht zu verwerten, sollte man sich genau überlegen, wem man welche und wie viele Daten anvertraut. Diese Beiträge sind Wiederholungen früherer Sendungen aus dem Mai und dem Juni dieses Jahres, die aber an Aktualität nicht verloren haben.

Die Sendetermine:

(Die Beiträge sind als Realvideo-Stream ab Mittwoch verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
13:30 ARD Eins Plus
Montag 10:00 RBB
13:00 hr-Fernsehen
17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 13:00 MDR
15:15 hr-Fernsehen
Mittwoch 1:30 ARD Eins Plus
Donnerstag 5:30 ARD Eins Plus
Freitag 9:30 ARD Eins Plus

(anw)