Canalys: 77 Millionen verkaufte Mobilgeräte im Jahr 2006
Bei den Betriebssystemen führt weiterhin Symbian, die Marktforscher prognostizieren aber Zuwächse für Windows Mobile 6 und Linux.
Weltweit verkauften sich im vergangenen Jahr 77 Millionen Mobilgeräte. Den Löwenanteil von 64 Millionen Einheiten machen dabei Smartphones aus – was gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 63 Prozent bedeutet. Zu diesen Ergebnissen kommen die Marktforscher von Canalys.
Demnach stieg im vierten Quartal des abgelaufenen Jahres der Absatz von mobilen Geräten insgesamt im Jahresvergleich um 30 Prozent auf 22 Millionen. Davon waren 18 Millionen Smartphones, 2,5 Millionen Handhelds mit drahtlosem Netzanschluss und 1,5 Millionen klassische PDAs. Multifunktionstelefone und Handhelds mit drahtlosem Netzanschluss gemeinsam gerechnet, steigerten sich im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent, während der Absatz von Geräten ohne Telefonfunktion und Netzzugang um 41 Prozent einbrach.
In der Rangliste der Hersteller konnte Nokia mit einem Marktanteil von 50,2 Prozent seinen ersten Platz behaupten. RIM rĂĽckte auf Platz zwei vor und verwies Motorola auf den dritten Rang. Palm belegt nach wie vor den vierten Platz, den fĂĽnften errang Sony Ericsson.
Bei den Betriebssystemen für Mobilgeräte stellen die Marktforscher von Canalys einen Marktanteil von 67 Prozent für Symbian fest. Für das folgende Jahr sagen sie Microsoft (derzeit mit 14 Prozent weit abgeschlagen auf Platz zwei) dank dem neuen Windows Mobile 6 und neuen Geräten Zuwächse voraus. Canalys erwartet für das laufende Jahr, dass auch Linux (hinter RIM auf Platz vier mit sieben Prozent Marktanteil) als Betriebssystem für mobile Geräte an Bedeutung gewinnen werde, da Händler zunehmend ältere, proprietäre Systeme loswerden wollten. (pek)