Cebit

In 3D: Scorpions auf der CeBIT

Die Altherren-Rocker von den Scorpions rühren auf der CeBIT die Werbetrommel für ihre 3D-Blu-ray - und für das 3D Innovation Center des Fraunhofer Instituts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Machen Werbung für 3D auf der CeBIT: Die Scorpions.

(Bild: Ralf Strathmann)

Rockstars zwischen Rechnern: Freitag, den 9. März besuchen die Scorpions die CeBIT – weit haben sie es nicht: Die Mitglieder der Rockband wohnen in Hannover. In einem 3D-Kino auf dem CeBIT-Sonderbereich Next Level S3D in Halle 15 stellen die Musiker um 14 Uhr ihre bereits erhältliche stereoskopische Blu-ray "Scorpions live in 3D" vor, die während ihrer Tournee "Get your Sting & Blackout" aufgenommen wurde. Regisseur Gerd F. Schultze nutzte für den Konzertmitschnitt elf Kameras: "Noch nie zuvor kamen bei einem Live Event derartig viele Kameras zum Einsatz – weder bei den Olympischen Spielen, noch zur NFL Superbowl oder in einem Champions-League-Finale", wird Schultze in einer Pressemitteilung zitiert.

Nach der Blu-ray-Vorstellung besuchen die Scorpions um 15.15 Uhr den Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 26. Dort geben sie nicht nur Autogramme, sondern rühren auch die Werbetrommel für das vom Fraunhofer-Institut ins Leben gerufene "3D Innovation Center". Das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Zentrum hat seine Tore in Berlin zwar noch nicht geöffnet, Arbeitsgruppen zu Themen wie 3D-Qualitätssicherung und kostengünstige 3D-Produktion wurden aber bereits gebildet. (jkj)