Tarox kündigt Kompakt-Server an

Tarox hat mit dem ParX μServer einen schnellen Server vor allem für kleinere Unternehmen entwickelt. Der platzsparende und fast lautlose Server baut in erster Linie auf SSDs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Der IT-Hersteller und Distributor Tarox hat sein neues Serverkonzept für den ParX μServer vorgestellt, der im März 2012 auf den Markt kommen soll. Nach Einschätzung der Verantwortlichen bei Tarox sind insbesondere kleinere Unternehmen heute vermehrt an IP-gestützten oder extrem platzsparenden Lösungen interessiert. Dort setzt der ParX μServer an, der in der Entwicklung auf kleinere Unternehmen mit bis zu 15 Arbeitsplätzen zugeschnitten wurde. Laut Tarox biete der Server das gleiche Maß an Datensicherheit und Verfügbarkeit wie vergleichbare klassische Serversysteme.

SSDs garantieren eine gegenüber Festplatten erhöhte Leistungsfähigkeit. Die Zugriffsgeschwindigkeiten auf Datenbanken sind daher nach Angaben des Herstellers 1200 Prozent höher als bei Servern mit herkömmlichen HDDs. Dafür sorgen der optional erhältliche Controller 9260 i und die dazugehörige Software MegaRAID CacheCade Pro 2.0 von LSI. Der Server werde zwar dennoch mit bis zu vier 3,5-Zoll-HDDs bestückt, sei aber zusätzlich mit zwei Intel Server SSDs ergänzt worden, um volle Redundanz zu gewährleisten.

Der vollwertige Server (Files, Mails, Applications) besticht laut Hersteller durch ein ziemlich kleines Gehäuse und einen beinahe lautlosen Betrieb, der durch einen langsamen und somit leisen Lüfter gewährleistet wird. Aufgrund von zwei seitlich liegenden Lüftungsschlitzen ist dennoch für ausreichende Kühlung bei Dauerbetrieb gesorgt. Der μServer ist für die Microsoft Windows Storage Server 2008 R2 Essentials, den Small Business Server (SBS) 2011 und den Server 2008 R2 Foundation freigegeben. Das Gerät im Micro Tower nutzt den Intel-C206-Chipsatz und lässt sich mit bis zu 16 GByte DDR3-RAM (ECC) bestücken. Tarox gewährt 36 Monate Garantie. (roh)