Netgear kauft Entwicklerfirma für Mediacenter-PCs
Netgear will für 9 Millionen US-Dollar das Unternehmen Skipjam erwerben, das den Mediacenter-PC "iMedia Center" herstellt, und in seine Firmenstruktur integrieren.
Der Netzwerkhersteller Netgear übernimmt die Firma Skipjam, gab Netgear bekannt. Die Übernahme soll bis zum dritten Quartal 2006 abgeschlossen werden. Netgear bezahlt rund 9 Millionen US-Dollar in bar für das Unternehmen, das Software und Hardware für Mediacenter-PC herstellt.
Skipjam produziert beispielsweise das "iMedia Center", einen Mediacenter-PC, der Musik, Video, TV, Bilder und ähnliche Inhalte abspielen kann. Das Gerät besitzt zahlreiche Audio- sowie Videoanschlüsse, kann TV empfangen und als digitaler Videorecorder arbeiten. Netgear möchte mit dem Kauf weiter in den Markt für solche Geräte vorstoßen und sieht insbesondere durch den kommenden WLAN-Standard 802.11n in diesem Bereich große Chancen, sagte Patrik Lo, Vorstandsvorsitzender von Netgear.
Skipjam wurde im Jahr 2002 gegründet und wird nach dem Abschluss der Übernahme in die Entwicklungsabteilung von Netgear eingebunden. Michael Spilo, der Vorstandsvorsitzende von Skipjam, wird dann bei Netgear Leiter der Entwicklungsabteilung für Multimedia-Produkte und erhält zusätzlich Optionen auf rund 300.000 Netgear-Aktien. Die Website von Skipjam ist bereits abgeschaltet: Anfragen werden auf die Netgear-Website umgeleitet. (rek)