Weitere Objektive für die X-Pro1

Fujifilms Systemkamera X-Pro1 ist noch nicht im Handel, da kündigt der Hersteller schon weitere Objektive für den neuen X-Mount an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

X-Pro1

(Bild: Fujiflm)

Zwar ist Fujifilms Retro-Systemkamera X-Pro1 noch nicht erhältlich, dennoch ist der Hersteller vom Erfolg überzeugt und kündigt für das neu eingeführte X-Bajonett eine Reihe von Objektiven und Adaptern an. Noch in diesem Jahr sollen zwei weitere Objektive das Angebot für die Oberklasse-Kamera auf fünf erhöhen. Zusätzlich zu den bisher bekannten drei Festbrennweiten (18mm f/2, 35mm f/1.4, 60mm f/2.4 Macro), sollen bis Ende des Jahres ein Superweitwinkel mit 14 Millimetern Brennweite und ein erstes Zoomobjektiv (18 –72mm f/4 IS) das Angebot erweitern.

Dass Festbrennweiten das Sortiment dominieren, ist dabei eine bewusste Entscheidung Fujifilms und adressiert Profis, die eine optimale Abbildungsleistung ihrer Objektive erwarten. Natürlich sind auch Korrekturfunktionen für etwaige Abbildungsfehler bei einer Festbrennweite leichter in der Bildverarbeitung der Kamera zu implementieren.

Für das Frühjahr 2013 plant Fujifilm vier neue Objektive. Ein Pancake (28mm f/2.8) und eine Standardbrennweite (23mm f/2); zusätzlich sollen zwei Zoomobjektive das System attraktiv gestalten (70–200mm f4 OIS und 12–24 f/4 OIS).

Bereits in diesem Jahr sollen sich auch Objektive von Fremdherstellern am X-Mount nutzen lassen. Den Anfang wird ein Adapter für Leicas M-Objektive machen. Daten werden vom Adapter nicht an die Kamera weitergereicht, jedoch sind Korrekturprofile in der Kamera laut Fujifilm denkbar. Objektive weiterer Hersteller werden vorerst nicht unterstützt, die Japaner befinden sich aber bereits in Gesprächen mit Zubehörherstellern, die Adapter für diese realisieren wollen.

Preise für die neuen Objektive sind bislang nicht bekannt, allerdings kann man bei der Preisgestaltung des Systems nicht mit Schnäppchen rechnen. (tho)