PC-Markt: Notebooks überholen Desktops

Falls die Tendenz, die sich im Januar 2005 abgezeichnet habe, weiter anhält, werden in Europas acht "Top-Ländern" in diesem Jahr mehr tragbare Rechner als Desktop-PCs verkauft, schätzen die britischen Marktforscher von Context.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 216 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Abverkauf von Notebooks hat in acht von Context-Marktforschern untersuchten europäischen Ländern im Januar mit 49,2 Prozent fast das Niveau von Desktop-Geräten erreicht. Wenn sich die derzeitige Tendenz fortsetze, werden die Notebook-Verkäufe in diesem Jahr die Desktops überholen. Im Januar 2004 habe der Notebook-Anteil noch 42,5 Prozent betragen.

Insbesondere Deutschland und Italien seien bei den Notebook-Absätzen wegweisend. Im Januar machten die tragbaren Rechner 53,1 Prozent des deutschen PC-Marktes aus gegenüber 43,6 Prozent im Vorjahr, in Italien gar 62,5 Prozent. Schlusslichter seien Frankreich und Schweden, wo die Desktop-Absätze 58,4 beziehungsweise 63,0 Prozent ausmachten. Weitere untersuchte Länder sind Spanien, Großbritannien, die Niederlande und Belgien. (anw)