Drucksensitiver Stift fürs kommende iPad
Der Stylus von Ten 1 soll mit einem zukünftigen iPad über Bluetooth 4.0 kommunizieren.
Die Designfirma Ten 1 hat einen drucksensitiven Stylus für das iPad vorgestellt. Das vorerst noch unter dem Codenamen Blue Tiger angekündigte Produkt setze als Funktechnik auf Bluetooth 4.0 und werde durch das CoreBluetooth-Framework in iOS 5 "vollständig unterstützt", so der Hersteller. Der Stift besitzt eine Multi-Farb-Leuchtdiode, welche die in der zugehörigen App ausgewählte Malfarbe anzeigt. Ten 1 verspricht, dass die App nur auf die Spitze des Stylus reagiert und nicht auf andere Berührungen – eine auf dem Touchscreen aufliegende Handfläche soll deshalb beim Zeichnen oder Schreiben nicht stören.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Für Entwickler steht ein Beta-SDK zum Download bereit, um eigene Apps für den Stylus tauglich zu machen – Ten 1 will zum Test entsprechende Hardwaremuster bereitstellen. Produktnamen, Preis und Erscheinungstermin des Bluetooth-Stylus will die Firma demnächst bekanntgeben. Das iPhone 4S ist das erste und bislang einzige iOS-Gerät mit Bluetooth 4.0 – es liegt allerdings die Vermutung nahe, dass Apple in der dritten iPad-Generation ebenfalls auf diese Funktechnik setzt. (lbe)