Cebit

Guava: Social Intranet aus Hamburg

Unter dem Namen The FruitCorporation stellt die Hamburger mindsmash auf der CeBIT erstmals ihre Social-Intranet-Software Guava vor.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Mit einer neuen Produktsparte namens The FruitCorporation stellt die Hamburger mindsmash in der Webciety der CeBIT (der schwarze Bereich in Halle 6, Stand J46) erstmals aus und zeigt Guava – soziale Software fürs Intranet, ein internes Facebook. Darüber hinaus versteht die Firma ihr Produkt als Plattform für das Wissensmanagement von Firmen oder als Projektplattform. Zu den integrierten Anwendungen gehören ein Dokumentenbereich, ein Task Manager sowie Möglichkeiten zum Blogging, Einspeisen von Fotos oder RSS-Feeds. Apps für die Verbindung zu SAP und SharePoint erlauben es, das Backend der jeweiligen Software anzusprechen.

Nutzbar ist Guava sowohl von Desktops aus als auch über ein Smartphone oder Tablet. Den Server können Anwender entweder bei sich installieren oder über die Cloud nutzen. Als Starter-Pack kostet Guava bei eigener Installation 10 Euro für die ersten zehn Benutzer oder 10 Euro pro Monat in der Cloud. Bei 11 bis 25 Anwendern belaufen sich die Kosten auf 1200 Euro beziehungsweise 50 Euro pro Monat, für 51 bis 100 Nutzern sind es 4400 Euro beziehungsweise 400 pro Monat in der Cloud. (hb)